2014_12_19 WP

Home Nach oben Aktuelles Termine Vorstand Mitglieder Repertoire Archiv Konzerte Galerien Vermietung Heim Vereinsgeschichte Gästebuch Kontakt Links Impressum

Heiter und besinnlich

Unter dem Motto "Weihnachte wie et fröher war" trug der MGV Glessen kölsche Weihnachtslieder und Gedichte vor.

Mal heiter, mal besinnlich" stand auf dem Programm: Die 20 Chormitglieder boten den Besuchern kölsche Weihnachtslieder und Gedichte. Für den Weihnachtsklassiker "Oh du Fröhliche" lud der Chor die Besucher zum Mitsingen ein. Bergheim-Glessen (mf). Rund 200 Besucher lauschten dem Gesang der 20 Männer. Neben Weihnachtsliedern trug der Chor aber auch die Lieder "Mir han e Hätz für Kölle" von den Bläck Fööss und "Wann jeiht d'r Himmel widder op" von den Höhnern vor. Mit dem Höhner-Lied wollen die Sänger sich für die Anti-Rassismus Kundgebung "Arsch huh" stark machen. Ansonsten stand "Mal heiter, mal besinnlich" auf dem Programm.

Für den Weihnachtsklassiker "Oh du Fröhliche" lud der Chor sogar die Besucher zum Mitsingen ein. Am Klavier begleitete Bastian Pütz die Sänger. Michael Broetje, Achim Franzen, Hans Rauen, Peter Zimmermann und Hans-Josef Pütz trugen kölsche Texte und Gedichte vor. Chorleiter Hans-Josef Pütz begann im Alter von 22 Jahren mit der musikalischen Leitung des Chors. Den Chorleiterschein erwarb Pütz zunächst, um Geld für die Studienzeit zu verdienen. Schnell nahm der Chor aber dann einen großen Stellenwert im Leben des Musiklehrers ein.

"Musik und Theater sind mein Leben", sagte Pütz. Mit Neuzugang Klaus Ritter stand auch ein ehemaliger Gospelchorsänger auf der Bühne. Das Durchschnittsalter von 65 ist im Vergleich zu anderen Männerchören der Region eher niedrig. Dennoch mangelt es den Glessenern wie auch den anderen Vereinen an Nachwuchs. Musikinteressierte und Freunde der kölschen Mundart lädt der Chor zu den Proben jeden Dienstagabend um 20 Uhr ins Sängerheim an der Brauweilerstraße ein.

Für die Zukunft plant der Männergesangverein, sich neu zu erfinden. "Wir wollen weg vom klassischen Konzert und hin zu Kabarett und Unterhaltung", erklärte Pütz. So veranstaltet der Männergesangverein im März des nächsten Jahres das nächste "Kölsch Dinner". Beim "Kölsch Dinner" werden kölsche Spezialitäten serviert. Zwischen den Gängen führen die Chormitglieder eine kleines Stück auf - ähnlich wie beim Krimi Dinner. Klassische kölsche Typen wie Köbes, Tünnes und Schäl dürfen hierbei natürlich nicht fehlen. Im nächsten Jahr feiern die Sänger das 20. Jubiläum der kölschen Weihnacht. Das Jubiläumskonzert soll größer ausfallen und daher nicht in der Kirche St. Pankratius stattfinden. Eine Band und Gastsänger sollen den Männergesangverein unterstützen.

Foto Führer

Foto: Führer